Die Energiewende vor Ort
Für das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende KNE durfte ich eine ganze Bildergeschichte illustrieren. Das KNE mit Sitz in Berlin versteht sich als Mediator in Konfliktsituationen, zu denen es im Zuge des Ausbaus erneuerbarer Energien kommen kann. Von einem beispielhaften aber fiktiven Fall dieser Art handelt auch die Geschichte, die ich hier mit Illustrationen bebildern durfte. Die Geschichte selbst war für das KNE Jahrbuch bestimmt. Das Jahrbuch K20 widmet sich dabei den Herausforderungen, Möglichkeiten und Projekten einer naturverträglichen Energiewende konkret vor Ort.
Eine kleine Gemeinde in Sachsen-Anhalt
Für die Geschichte, die in einer fiktiven sachsen-anhaltinischen Gemeinde namens Zinzow spielt, schlug ich dem KNE einen weichen und zugänglichen Look vor, der sich an Kinderbüchern der 60er Jahre orientiert. Bei der Auswahl der zu zeichnenden Motive half mir dann meine Erfahrung beim Film. Ich traf eine Auswahl der wichtigsten Momente der Handlung, die eine eigene Illustration erhalten sollte. Hinzu kamen Portraits der Hauptfiguren, die ich in sie charakterisierenden Situationen darstellen wollte. Besonders froh bin ich, dass ich etwas düstere Stelle der Geschichte in ihrer Dramatik zeichnerisch voll auskosten durfte. Dadurch konnte ich vermeiden, dass die Bilder in der Gesamtheit zu süßlich werden.
Das Casting der Figuren
Meine Illustrationen habe ich dann durch eine ganze Reihe von Nebenfiguren verdichtet. Die Sachverständige der unteren Naturschutzbehörde zum Beispiel oder der Eigentümer des schwäbischen Windkraftunternehmens. Einige der Figuren tauchen sogar mehrfach in den Bildern auf. Manche sogar, obwohl sie im mir vorgelegten Text gar nicht erwähnt worden waren. Eine Vertreterin des Gemeinderats etwa, eine Mitarbeiterin der örtlichen Sparkasse oder eine Lehrerin, von der ich überzeugt bin, dass sie Englisch, Geschichte und Ethik unterrichtet.
Meine liebevollen Illustrationen mit ihrer Fülle an Details und kleinen Geschichten in der Geschichte kamen beim KNE so gut an, dass eine der Zeichnungen für das Cover des Jahrbuchs verwendet wurde. Und nicht nur das: der Klett Schulbuchverlag meldete sich und die Bildergeschichte ist nun auch Teil eines Lehrbuchs für den Schulunterricht geworden. Ein doppelter Erfolg !
Client: KNE Kompetenzzentrum für Naturschutz und Energiewende
Technik: digitale Illustration in Procreate auf iPad Pro