BALENCIAGA SS2023

by Felix

Schlamm-Apokalypse gegen den Herbstblues

Gerade wenn der innere Schweinehund richtig anfängt, an der Leine zu zerren, muss man ihn zurückpfeifen! So ging’s mir am gestrigen Sonntag. Den ganzen Tag mit anderen Sachen beschäftigt: Telefonspeicher leeren, hier und da aufräumen – und der Hund muss ja auch noch raus. Und jetzt Feierabend?

Nix da, reiß Dich zusammen, Felix! Der Plan ist ein Runway Look pro Tag!

Und dann sehe ich die Spring Summer 2023 Ready-To-Wear Collection von Demna Gvasalia für BALENCIAGA und weiß, das ist exakt das, was ich jetzt brauchte. Obwohl oder gerade weil es so düster, dreckig und dystopisch ist.

Der TikTok Effekt

Meine Laune hat aber sicher auch damit zu tun, dass ich merke, dass die kleinen Timelapse Reels meiner Modeillustrationen auf TikTok noch nicht so richtig knallen. Und trotz der täglichen Posts auf Instagram GAR NICHTS mehr passiert. Dass eines meiner letzten TikToks derart einen Nerv getroffen hat (gerade sind es 750K Views), sagt mir, dass es wohl nicht an den Zeichnungen selbst liegt.

I believe in action. Whether it’s big or small, everything counts. 

Demna Gvasalia, Creative Director of BALENCIAGA

Ich lege alles am Zeichentisch bereit, atme durch und versuche mal ein paar neue Kameraeinstellungen. Wechsel in Perspektiven und Tempi. Und ich merke, dass ich seit Beginn meiner 1 Runway Look per Day – Serie viel relaxter geworden bin. Und mich auch weniger von der Kamera stören lasse. Im Gegenteil, ich freue mich, dass sie da ist und ich meinen Prozess des Malens teilen kann.

Grandios dystopisch duch den Schlamm

Demna Gvasalia ließ seine Models für die Show im Halbdunkeln durch den Schlamm laufen. Ich glaube, nicht nur ich hatte Probleme auf den Bildern der Show überhaupt etwas zu erkennen. Das ist bei Gvasalia nichts Neues. Im künstlichen Schneesturm, durch die er auf einer seiner letzten Shows seine Models trieb, waren die Sichtverhältnisse ähnlich ungünstig.  Die Looks selber sehen nicht nur so aus, als wären sie genau für so ein meteorologisches Endzeitszenario gemacht.  Sie wirken, als hätten die Models in diesen Kleidern mindestens schon ein apokalyptisches Ereignis überstanden.

@felix_scholz_ Drawing @Balenciaga !!! Its dystopian, dark & dirty and I enjoyed painting it so much. Drawing the shabbyness was just as fun as the glitter in the end! #drawing #painting #sketch #balenciaga #parisfashionweek #fashionillustration #fashiontiktok #fashion #mensfashion #menswear #demnagvasalia ♬ original sound – maria!

Es ist nicht das erste Mal, dass ich Illustrationen von Gvasalias Kreationen für BALENCIAGA mache. Ich gebe zu, ich kann mich selbst in diesen Outfits nur schwer sehen. Aber es macht so unheimlich viel Spaß sie zu malen. Wegen des Drecks, der Abgewetztheit. Natürlich auch, weil Demna Gvasalia mit der Inszenierung seiner Looks die Triggerpunkte setzt, die im Kopf sofort eine Geschichte entstehen lassen. Model Tom Goddard wirkt auf mich in diesem Look, als hätte er backstage gerade noch ein paar Zombies zur Strecke gebracht. Die Ästhetik entsteht hier nicht aus Perfektion, aus sauberen Linien, aus vollendeten Verläufen. Diese Sachen zu Zeichnen ist für mich unheimlich befreiend.Modeillustration Balenciaga junger Mann mit breitem Gürtel Glitzertop und Cargo Hosen

You may also like

Leave a Comment