Lageplan für das IRI Life Sciences Institute Berlin

Der Wettbewerb unter wissenschaftlichen Instituten um internationale Spitzentalente der Forschung ist groß. Mein Auftraggeber, das IRI Life Sciences Institute der Humboldt Universität Berlin, wünschte sich, dass dies in meinen Illustrationen für das Institut berücksichtigt werden sollte. Gemeinsam mit meinen Ansprechpartnerinnen am IRI Berlin habe ich versucht, verschiedene Aspekte der Attraktivität des Instituts herauszuarbeiten. Neben optimalen Möglichkeiten der Forschung und des wissenschaftlichen Austauschs ist der Standort des Instituts – seine Lage im Herzen der Hauptstadt – ein Faktor, den ich besonders zur Geltung bringen wollte.

So entwarf ich einen illustrierten Stadtplan, der das Institut im Kontext der Stadt Berlin zeigt. Optimal angeschlossen an Nah- und Fernverkehr, leicht erreichbar aus allen Teilen der Stadt. Und darüberhinaus umgeben von interessanten Orten, die Berlin zu bieten hat: Sehenswürdigkeiten, Museen und viele grüne Oasen der Erholung.

Die Illustration dieses Lageplans habe ich vollständig digital in Procreate auf dem iPad Pro gezeichnet. Eine wichtige Inspiration für Look und Haptik waren für mich die Illustrationen von Miroslav Sasek aus den 1960er Jahren. Sasek war ein Meister der Simplifizierung, das Studium seiner Bücher, allen voran „This is Venice“ hat mir sehr geholfen, das passende Maß an Abstraktion für diese Zeichnung zu finden. Weglassen und Reduzieren, ein „Noch Einfacher!“ war gerade bei den hervorgehobenen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten meine Devise.

Besondere Wärme entsteht in der Illustration durch die handschriftlichen Einträge, mit der ich die Orientierungspunkte und Sehenswürdigkeiten eingetragen habe. Mit Handlettering habe ich mich vor diesem Projekt schon eine ganze Weile beschäftigt und Procreate ist ein wunderbares Medium mit Handschrift zu arbeiten. Als ich meinen Auftraggebern einige Arbeitsproben dazu zeigte, waren diese sofort begeistert und ich konnte ohne weitere Überzeugungsarbeit loslegen!

Work-Life Balance ist für Wissenschaftler so wichtig wie für jedermann. Meine Illustrationen gehen darum besonders darauf ein, dass das Institut nicht nur in einen Campus von Instituten im Zentrum Berlins eingebunden ist. Momente der Begegnung und des Austauschs unter Kollegen sind hier nicht nur auf Meetings und Konferenzen beschränkt. Viele grüne Inseln sorgen auf diesem Campus der kurzen Wege für einen Ausgleich zu Schreibtisch und Labor und sorgen für Entspannung, frische Gedanken und Kreativität. 

Client: IRI Life Science Institute Berlin (Humboldt Universität Berlin)

Technik: digitale Illustration (Procreate auf iPad Pro)