Men’s Fashion Week, Milano & Paris 2023

Fashion Illustration Gucci Men 2023

Wenn Ende Januar der Winter in seinen letzten Zügen ist und es bis zu den ersten Schneeglöckchen nicht mehr weit ist, beginnt nicht nur Germanys Next Topmodel, sondern es starten auch die Fashion Weeks! Für mich als Fashion Illustrator ist das eine unglaublich aufregende und inspirierende Zeit. Dabei geht es mir gar nicht vorrangig darum, Anregungen für meine eigenen Outfits zu bekommen, das ist mehr so ein angenehmer Nebeneffekt.

Ich freue mich einfach auf die Shows, die jede für sich ein komplexes künstlerisches Statement sind. Und wie das bei solchen Statements so ist, manche begeistern einen sofort, andere inspirieren und ein paar die einen kalt lassen gibts natürlich auch. Bei der Vielzahl an Shows, die auf den Fashion Weeks ab Ende Januar in Milano, Paris, London und New York stattfinden, muss ich mich etwas organisieren. Ich halte ich darum von Anfang an nach den Labels Ausschau, von denen ich Besonderes erwarte. Ich versuche aber immer auch meine Augen für Überraschungen offen zu halten.

Wenn ich einen Look entdeckt habe, den ich als Referenz für eine Illustration benutzen möchte, schaue ich immer auch, ob ich das dazugehörige Model identifizieren kann. In den Schauen selbst werden die Namen der Models nicht genannt. Ein wenig Recherche ist also nötig. Aber auch mit Models.com und Instagram als wichtigste Tools ist meine Suche nach den Namen des Modells nicht immer erfolgreich.

Gerade bei sehr großen Labels sind die Modelagenturen eher hinterher, ihre Models z.B. auf Instagram zu taggen oder auf Plattformen publizieren zu lassen, welche ihrer Models es auf welche Laufstege geschafft haben. Auf diese Art habe ich dann auch Feranmi Ajetomobi und Jie Zheng für Gucci und David Trulik für Philipp Plein identifizieren können. Die male Models, die meine Referenz für die Illustrationen zu den Looks von Louis Vuitton und Bluemarble Paris waren, konnte ich leider nicht ermitteln. Da ich aber fand, ein Name über dem Label würde ganz hübsch aussehen, habe ich mich bei Bluemarbel für den Namen des Designers Anthony Alvarez entschieden. Falls also jemand von Euch die Models kennen sollte, schreibt mir ihre Namen gern in die Kommentare!

Format: ca. 42 x 29,7 cm (DIN A4)
Technik: Technik: Gouache, Wasserfarbe, Marker und Faber Castell Polychromos auf Karton