Fashion Week September 22, Men

Der Fashion Week Season im September 2022 habe ich mit unheimlich viel Spannung entgegengesehen. Und das nicht nur wegen der zu erwartenden Kollektionen für Frühjahr und Sommer 2023 selbst. Ich hatte mich seit einiger Zeit intensiv mit TikTok beschäftigt. Diesmal wollte ich die Gelegenheit nutzen und so viele meiner Modeillustrationen wie möglich in Video festhalten.

Und da kam eine ganze Menge zusammen. Ich habe mich nicht nur beim Zeichnen und Malen gefilmt und daraus Reels erstellt. Es gab auch viele Livestreams, bei denen ich meine Zuschauer von Anfang bis Ende an meinem künstlerischen Prozess teilhaben ließ. Meine Illustrationen habe ich als Livestreams auf verschiedenen Plattformen ausprobiert. Auf Youtube, Instagram und TikTok. TikTok schnitt für mich als Plattform dabei definitiv am besten ab. Der Algorithmus versucht so viele Informationen wie möglich zu sammeln um zu verstehen, wem er das Video empfehlen kann und wo es ausgespielt werden soll. Und so kamen die Zuschauer und Abonnenten in Scharen und blieben.

Ich habe in der Serie meiner Illustrationen einen Focus auf Haute Couture gelegt und mich dabei auf Women’s Wear konzentriert. Nichtsdestotrotz habe ich auch ein paar Male Models in ihren Runway Looks der Fashion Weeks in Milano und Paris portraitiert. Dies allein schon aus dem Grund, dass viele Modehäuser ohnehin keine 100%igen Frauen- oder Männershows mehr präsentieren.

Für meine Mode Illustrationen habe ich mit Mixed Media gearbeitet. Ich beginne dazu mit einer raschen Skizze, in der ich das Model mit seinen Gesichtszügen und das Outfit in weichen Strichen einfange. Dafür benutze ich einen japanischen Brushtip-Marker. Am liebsten arbeite ich dabei mit einem Marker, der schon leicht abgenutzt ist und nur noch wenig Schwarz abgibt. Anschließend lege ich in Aquarell die Grundtöne von Outfit und der Haut an.

Je nach Textur und Material des Outfits ergänze ich Details in Farbstift und / oder Gouachefarbe. Tiefe Schattenpunkte und die äußere Kontur lege ich mit einem schwarzen Tombow Brushtip Marker an. Dieser gibt ein tiefes, sattes Schwarz und hat einen unglaublichen Farbfluss.

Um das Setting der Show zu reflektieren und diesen Aspekt in meiner Illustration zu interpretieren, füge ich noch farbige Flächen im Hintergrund hinzu. Meist sind dies flüchtig hinzugefügte Pinselstriche in Aquarellfarbe. An dieser Stelle möchte ich keine Details, nur eine vage Ahnung von Farbigkeit und Beleuchtung der Show. Aquarellfarbe in ihrer Weichheit und Leuchtkraft ist dafür ideal.

Das ist der Moment in dem ich meist das erste mal wieder Luft hole und meine Illustration mit etwas Abstand betrachte. Ich suche mir in meinen Faber Castell Polychromos Farbstiften einen Farbton aus, der einen interessanten Kontrast zum Hintergrund bildet und füge den Namen des Modehauses und – falls ich ihn erfahren habe – den Namen des Models hinzu. Und selbstverständlich noch meine Signatur.

Format: ca. 42 x 29,7 cm (DIN A4)
Technik: Technik: Gouache, Wasserfarbe, Marker und Faber Castell Polychromos auf Karton