„Rimbas Abenteuer“ Illustriertes Kinderbuch für den Orang-Utans in Not e.V.

Für den gemeinnützigen Verein Orang Utans in Not e.V. durfte ich bereits an mehreren Projekten mitwirken. Diesmal sollte es etwas ganz Besonderes sein: ein vollständig illustriertes Buch für Kinder. Die Geschichte und die Illustrationen lassen kleine Leser in die zauberhafte Welt von Rimba eintauchen. Rimba ist ein kleiner Orang-Utan, der mit seiner liebevollen Mutter im üppigen Dschungel Indonesiens lebt. Der Orang-Utan-Junge ist ein neugieriger kleiner Abenteurer und so verläuft er sich eines Tages bei einer aufregenden Entdeckungstour und strandet auf einer Palmölplantage. Hier ist alles anders als er es gewohnt ist.

Obwohl die Geschichte selbst recht kurz ist – schließlich ist sie als Gute-Nacht-Geschichte gedacht – wird sie dennoch unglaublich spannend. Ich habe daher besonderen Wert darauf gelegt, die Momente rund um den dramatischen Abschnitt der Geschichte warm und beruhigend zu gestalten. Passend zum tropischen Schauplatz der Handlung habe ich tief in die Farbpalette gegriffen. Besonders viel Freude hat es mir gemacht, für jedes einzelne Bild verschiedene Farbkombinationen auszuprobieren. Jede Doppelseite erstrahlt in einem ganz eigenen Farbspektrum, das den Ort, die Tageszeit und die Stimmung perfekt widerspiegelt.

Die Illustrationen habe ich digital in Procreate gezeichnet, nachdem ich die einzelnen Motive in Skizzen und Kompositionsstudien vorbereitet hatte. 

Der Text der Geschichte stammt von Susann Jänig und Julia Cissewski, beide engagierte Mitglieder des Vereins Orang Utans in Not e.V. Das Buch selbst unterstützt die Mitarbeiter des Vereins bei ihrer wichtigen Arbeit mit Kindern in Kindergärten und Schulen. Unter anderem mit Hilfe dieses kleinen Buches sollen die Kinder an die Thematik bedrohter Lebensräume wie des indonesischen Regenwalds sowie des Artenschutzes herangeführt werden. 

Client: Orang-Utans in Not e.V.
Technik: digitale Illustrationen in Procreate auf iPad Pro