IRI Life Sciences Institute – Wissenschaftler

Prof. Dr. Simone Reber

Beauftragt vom IRI Life Science Institute Berlin schuf ich eine Serie von Illustrationen für die Präsentation des Instituts.
Neben Bannern im Panoramaformat, einem illustrierten Lageplan und Illustrationen, in denen ich mich mit den Forschungsfragen der einzelnen Forschungsteams auseinandersetzte, habe ich auch Portraits der einzelnen Teamleiter gezeichnet.

Nicht alle Wissenschaftler am Institut waren für mich Unbekannte. Für Prof. Simone Reber hatte ich bereits in ihrer Zeit am Dresdner Max-Planck-Institut Illustrationen angefertigt. Sie war sofort bereit, als erste mit mir Ihre Gedanken und Wünsche für die Illustration ihrer Forschungsfrage zu besprechen und mir auch für ihr gemaltes Portrait Modell zu stehen.

Naturwissenschaftler sind meiner Erfahrung nach häufig sehr scheue Menschen. Darum war ich über Prof. Simone Rebers Initiative sehr froh, es half mir und der Leitung des Instituts sehr, das Vertrauen der anderen Wissenschaftler für das Projekt zu gewinnen.

Mein Anliegen war es, die Forscher zwar im besten Licht zu malen, und gleichzeitig ihre Persönlichkeit optimal zur Geltung zu bringen. Dabei habe ich immer im Auge behalten, dass es hier nicht um Modeillustration geht, alles sollte zwar ästhetisch, aber nicht ästhetisiert sein. Ich wollte keine steifen Posen zeigen, sondern mein Gegenüber so natürlich wie möglich in einer lebendigen Zeichnung einfangen.

Als Format habe ich mich für Medaillons in unterschiedlicher Farbigkeit entschieden. Und selbstverständlich habe ich dabei die einzelnen Wissenschaftler bei der Auswahl IHRER Farbe mit entscheiden lassen.

Dargestellt sind:

Prof. Simone Reber
Prof. Nils Blüthgen
Dr. Dagmar Kainmüller
Benedikt Beckmann
Prof. Markus Landthaler
Prof. Dr. Leonie Ringrose

Client: IRI Life Science Institute Berlin (Humboldt Universität Berlin)

Technik: digitale Illustration (Procreate auf iPad Pro)