Wenn ich meinen Eltern und Geschwistern glaube, male ich, seit ich einen Bleistift halten konnte – und habe einfach nie damit aufgehört. Im Kindergarten wurden mir von anderen Kindern dann immer ihre Zettel hingeschoben. Ich habe gezeichnet, sie haben dann ausgemalt. Fürs Ausmalen war ich zu ungeduldig.
Trotzdem habe ich nicht Malerei oder Illustration, sondern Architektur studiert. Hauptsächlich an der Bauhaus-Universität Weimar, aber auch an der Universität Neapel und der Universität der Künste Berlin. Für meine Entwürfe habe ich mir zuerst einen Bauherren – oder eine Bauherrin gemalt. Und die Gebäude dann um ihre Eigenheiten, Wünsche und Bedürfnisse drumherum entworfen. Damit konnten zwar nicht alle Professoren umgehen, aber zum Schluß hatte ich doch mein Diplom in der Tasche. Ab jetzt gab es keine Grundrisse mehr, sondern nur noch Farbe, Pinsel und jede Menge Stifte.
LOVE WHAT YOU DO. DO WHAT YOU LOVE.
Ich liebe alles was sich bewegt, und nichts macht mir mehr Spaß als in meinen Bildern soviel Bewegung und Schönheit des Lebens wie möglich einzufangen.
Foto: Alexander Burzik