Blumen für Dr. Mertens

Die ARD-Fernsehserie "Tierärztin Dr. Mertens" geht in Staffel 8 - meine Blumengemälde sind mit dabei

by Felix

Aktuell läuft wieder eine neue Staffel der ARD-Fernsehserie „Tierärztin Dr. Mertens“ (immer Dienstag, 20:15 in der ARD). Hauptfigur ist die im Leipziger Zoo praktizierende Tierärztin Dr. Susanne Mertens (gespielt von Elisabeth Lanz). Seit vielen Jahren habe ich immer wieder in unterschiedlichen Formen für diese Produktion gearbeitet. So war ich eine ganze Staffel lang im Produktionsteam als Szenenbildassistent tätig oder habe in anderen Staffeln als Freelancer Tiergeschichten geschrieben. Diese wurden dann von den Drehbuchautoren in die Geschichten eingearbeitet. In der 2021 gesendeten Staffel 7 stammten z.B. sämtliche Tiergeschichten von mir und auch in dieser Staffel basieren wieder einige Tierfälle auf meinen Texten. (achtet mal auf den Abspann)

Gemalte Blumenporträts im Großformat

Besonders große Freude haben mir immer die unzähligen Gemälde und Zeichnungen gemacht, die ich im Laufe der Jahre für diese Produktion angefertigt habe. Meist sind diese als Werke der Figur Charlotte Baumgart, der künstlerisch aktiven Mutter der Tierärztin Dr. Susanne Mertens entstanden. Dadurch fühle ich mich der Figur der Charlotte, wunderbar verkörpert durch die Schauspielerin Ursela Monn, natürlich ganz besonders verbunden. Und genau wie ich liebt Charlotte die Natur, Tiere und Pflanzen und versucht alles Lebendige so lebendig wie möglich in ihren Bildern einzufangen. 

Von den Blumenbildern zur Leipziger Kunsthochschule

Als einer der ersten großen Aufträge der Produktion malte ich 2007-2008 eine Serie von großformatigen Blumenportraits. Charlotte stellte damals diese Gemälde in einer Galerie aus. Beflügelt vom Erfolg dieser Ausstellung entschied sich Charlotte daraufhin, ein Seniorenstudium der Malerei an der Leipziger Kunsthochschule aufzunehmen. Und dort hat sie dann richtig losgelegt! Es entstanden Kohlezeichnungen, Pastelle, ja sogar eine ganze Serie von Zeichnungen und Gemälden eines äußerst attraktiven jungen Mannes, der ihr für ihre Aktstudien Modell stand. 

 

Charlotte Baumgart und das hübsche Aktmodell

Als ich damals einige Zeichnungen zum Set brachte, stand Backstage beim Catering plötzlich ein junger Mann vor mir, der mir irgendwie bekannt vorkam. Er entpuppte sich als das der Schauspieler, der eben jenes Aktmodell verkörperte. Ich hatte ihn bis dahin ja nur auf Fotos als Referenzen für „Charlottes“ Bilder und Zeichnungen gesehen…

Das Comeback der Blumen bei Dr. Mertens

Sehr froh war ich, dass die Blumenportraits ab 2019 wieder in der Serie auftauchten. Die damalige Szenenbildnerin hatte entschieden, die Gemälde aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. Und so wurden von uns einige davon im Loft von Tierärztin Dr. Mertens platziert. Als mich der Regisseur am Set auf die Bilder ansprach, und wissen wollte, was denn diese Bilder in der Dekoration des Motivs „Wohnung Susanne Mertens“, ganz besonders das große goldene Lilienporträt über ihrem Bett machen würden, musste ich nicht lang überlegen: „Charlotte hat endlich der Bitte ihrer Tochter nachgegeben und ihr einige von Susannes Lieblingsbildern überlassen“ antwortete ich dem Regisseur. „Und da der Name „Susanne“ aramäisch ist und „Lilie“ bedeutet, hat sie das Lilienporträt NATÜRLICH über ihr Bett gehängt. Es gab keine weiteren Fragen 🙂

In der aktuellen Staffel tauchen wieder einige der Blumenbilder auf, und ich wollte Euch unbedingt ein paar davon in einigen Screenshots vorstellen. Was mich besonders freut, ist, dass das Gemälde mit der goldenen Lilie mittlerweile ganz offenbar einen festen Platz über Susannes Bett gefunden hat. 

© Screenshots: ARD / MDR
Technik: Acryl auf Leinwand

You may also like

Leave a Comment