Valentinstags-Illustrationen für MCM Worldwide

Live Illustrationen beim Premiumkunden-Event im Berliner MCM-Store Kurfürstendamm

by Felix

Zart illustrierte Botschaften zum Valentinstag

Am Samstag vor dem diesjährigen Valentinstag habe ich mich auf den Weg zur Berliner MCM-Worldwide Filiale am Kurfürstendamm gemacht. So trist, kalt, regnerisch und grau es draussen auf den Straßen auch war – in der MCM-Boutique selbst herrschte trotz der modernen Eleganz der Einrichtung absolute Wohlfühlstimmung. MCM hatte an diesem Tag in seinen Boutiquen zu einem Premiumkunden-Event eingeladen, und ich war voller Vorfreude, in dieser beinahe familiären Umgebung die Kunden mit meinen Illustrationen zu verzaubern.

Rosen, Macarons und feinstes Leder

Die Mitarbeiter der Boutique hatten mir bereits einen wunderbaren Arbeitsplatz zum Malen und Zeichen eingerichtet. Und nachdem ich mich zum Zeichnen und Illustrieren eingerichtet hatte – Pinsel und Aquarellfarben, Papier und Buntstifte und passend zum Valentinstag ein rosa Wasserglas zum Auswaschen der Pinsel – konnte ich mich, bevor es losging, ein wenig in der Boutique umsehen. Mein Zeichentisch war mit einer XXL Vase mit einem riesigen Strauß langstieliger roter Rosen geschmückt. Champagner und Macarons standen bereit und warteten darauf, den Kunden an diesem grauen Tag Genussmomente zu verschaffen. Da ich vorhatte, auch einige der eleganten Taschen in meinen Illustrationen zu zeichnen, zeigte mir die Store-Managerin einige Modelle, die bei ihren Kunden besonders hoch im Kurs stehen. Dabei fielen mir auch einige wenige Reststücke der Looney-Tunes-Edition auf. Ich als großer Bugs-Bunny und Tweety Fan war sofort begeistert!

Alles in Rosarot

Schon bei den ersten Illustrationen für die Kundinnen und Kunden stellte sich schnell heraus: das wird ein Tag in Rosarot! MCM hatte für meine Illustrationen zauberhafte Grußkarten in vier Varianten drucken lassen, auf denen neben dem MCM Worldwide Logo noch ein kleiner Valentins-Spruch zu lesen war. Ich hatte einige Beispiele bereitgelegt, die ich bereits im Vorfeld in Aquarell und Buntstift gemalt hatte. So war es gerade für die ersten Kunden leichter, sich für eine Gestaltungsrichtung zu entscheiden. Sie wünschten sich Tauben, Blütencafés, Herzen und: Rosen, Rosen, Rosen!

Natürlich auch die gemalten Portraits: rosarot!

Es dauerte nicht lang, bis ein Herr fragte, ob ich als Valentinstagsgruß für seine Frau auch ein Portrait von ihm malen könnte (Ich hatte einige kleine gemalte Portraits ausgelegt). Und ab da gab es kein Halten mehr. Dieser kleine Funken Aktivierungsenergie reichte aus, und jetzt drängten sich die Gäste des Events um auch in rosarot von mir gemalt zu werden. Und nicht nur das – Telefone mit Fotos wurden mir hingelegt und ich malte die Tochter, das Enkelkind und sogar zwei Fellnasen (die zuhause geblieben waren).

Mit viel Liebe umsorgt

Mit genauso viel Liebe, wie ich meine Portraits und Illustrationen malte, wurde ich, während ich illustrierte, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Boutique umsorgt. „Felix, Du hast ja noch gar keinen Champagner getrunken!“ hieß es, als ich kaum eine Dreiviertel Stunde gemalt hatte. Da ich während der Arbeit niemals Alkohol trinke, bekam ich dann ein Silbertablett mit einen frisch gebrühten Kaffee, Sprudelwasser und einem Schälchen Macarons an meinen Arbeitsplatz serviert. Schöner läßt es sich wirklich nicht arbeiten! Ganz herzlichen Dank an das Team von MCM Berlin für diesen wunderbaren Nachmittag und die Gelegenheit auch hier die Menschen mit meinen Illustrationen verzaubern zu dürfen!

P.S.: ein Abschiedsgeschenk gab es zur Überraschung auch noch für mich: eine MCM Stofftasche mit einem großen Tweety mit MCM – Logo Mütze! Was für eine Freude für mich als Cartoon-Fan <3

Update zum Februar 2024: Leider konnte ich in diesem Jahr der Anfrage von MCM nicht folgen, da ich unterwegs in Kolumbien war. Der Samstag vor dem Valentinstag 2025 ist jetzt aber schon fest für MCM Worldwide reserviert!

Client: MCM Worldwide / Agency: h.ATELIER Berlin 
Technik: Aquarell und Farbstift auf Karton 

 

You may also like

Leave a Comment