Beim VOGUE-SALON der Berliner Fashionweek

by Felix

Mit Skizzenbuch und Buntstiften bewaffnet bin ich bei eisigem Februarwetter zu einem ganz besonderen Ort der Berliner Fashionweek gegangen: dem Berliner Modesalon im Kronprinzenpalais. Das Gebäude selbst sieht aus wie eine hübsche weiße Schmuckschatulle und liegt auf dem Prachtboulevard Unter den Linden. Hier werden  zur Fashionweekauf drei Etagen ausgewählte Designer mit einem Einblick in ihre aktuellen Kollektionen präsentiert – quasi ein Who is Who der deutschen Fashion-Szene.

Vertreten waren unter anderem:

Anders als bei Runway-shows werden die Entwürfe der Designer von Models in einer ruhigen Position präsentiert. Im Vogue Salon selbst wird auf echte Models größtenteils verzichtet und die Kleidung wird auf Puppen gezeigt. Hier geben 3 bis 6 Outfits pro Designer einen Eindruck seiner aktuellen Looks.

Es ist falsch zu denken, dass nur weil jemand auf einer Modehochschule war, er auch gleich ein Modedesigner ist. Es benötigt viele Lehrjahre und die braucht ein Modedesigner auch und da muss man aktiv dabei sein.

Christiane Arp, Chefredakteurin der deutschen VOGUE

Für mich natürlich eine wunderbare Gelegenheit, Stoffe, Muster und Texturen sehr nah studieren zu können und daraus für Euch einen Eindruck der Präsentationen zu skizzieren.

You may also like

Leave a Comment