Orang-Utans in Not

by Felix

Im September 2018 durfte ich auf einer Filmparty in Leipzig Julia Cissewski vom Verein “Orang-Utans in Not e.V.” kennenlernen. Der von ihr gegründete Verein bemüht sich um den Erhalt der vom Aussterben bedrohten Orang-Utans auf Borneo und Sumatra. Neben jeder Menge Öffentlichkeitsarbeit sammelt der Verein Spenden, um Auffang- und Rettungsstationen für die bedrohten Menschenaffen in Indonesien bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Als mich Julia Cissewski fragte, ob ich für den Verein ehrenamtlich Illustrationen anfertigen würde, habe ich mich sehr gefreut, ganz konkret helfen zu können und sofort zugesagt. Schließlich liegt mir der Schutz bedrohter Tierarten nicht erst seit meinem Projekt “Endangered Jungle” für den U-Bahnhof Berlin Hermannstraße sehr am Herzen. Um so geehrter fühle ich mich, nun vom Verein als offizieller Botschafter geführt zu werden. 

The greatest danger to our future is apathy.

Jane Goodall

Der Verein “Orang-Utans in Not e.V.” hat im Rahmen einer Projektwoche mit Leipziger Schulkindern eine Serie von Kurzgeschichten über die Orang-Utans der Rettungsstation auf Borneo verfaßt. Hierfür habe ich zwei Illustrationen beigesteuert.

Außerdem ist noch eine Postkarte entstanden, die ab Oktober im Raum Leipzig/Halle für die Unterstützung des Vereins wirbt.

Wenn auch Du Dich weiter zu diesem Thema informieren willst oder den Verein bei seiner Arbeit unterstützen möchtest, klick einfach auf diesen Link. Gerade jetzt wo es auf Weihnachten zugeht, ist es doch vielleicht eine schöne Idee für Dich, sich mal etwas nicht Materielles schenken zu lassen, sondern etwas Gutes zu tun?

You may also like

Leave a Comment